Über uns

Der Niebüller Angelverein ist beheimatet im Bundesland Schleswig-Holstein im Landkreis Nordfriesland. Er ist ein Verein mit alter Tradition. So wurde der jetzige Name „Angelverein Niebüll e.V. von 1884“ gewählt, weil das älteste nachweisbare Protokoll einer Vorstandssitzung aus dem Jahre 1884 stammt. Dem Protokoll konnte man aber schon entnehmen, dass das Gründungsjahr länger zurückliegen muss. In welchem Jahr der Verein gegründet wurde, war uns aber bis vor ein paar Jahren nicht mehr bekannt. Bei einer Aktion, in der bergeweise alte Zahlungsbelege vernichtet werden sollten, wurden zwei alte, schon ziemlich vergilbte Schnellhefter unter all den Belegen gefunden. In den Schriftstücken, die diese Schnellhefter enthielten, war nachzulesen, dass im Jahr 1860 der Fischereiverein für Niebüll und Umgebung gegründet wurde, der zur damaligen Zeit überwiegend aus Fischern bestand. Aus den Jahren von 1860 bis 1884 gibt es leider keine Aufzeichnungen. In einer Satzungsänderung im Jahr 1926 erschien erstmals das Wort Sportangler, was deutlich macht, dass zuvor die Fischer im Verein dominierten. Obwohl der Name des Vereins sich seit 1860 im Laufe der Zeit ein paar mal geändert hat, besteht die Vereinigung als solche jedoch ununterbrochen seit jener Zeit bis heute. Schwierigkeiten gab es nur einmal nach der Besatzungszeit, als es verboten war, Vereine zu gründen. Im November 1947 wurde der alte Fischereiverein aufgelöst und unter dem Namen „Sportanglerverein Niebüll und Umgebung“ neu gegründet. Es dauerte 3 Monate, bis wir nach Prüfung der neuen Zusammensetzung des Vereins durch die britische „Control Commission for Germany LK Südtondern“ die Genehmigung zur Beibehaltung des Angelvereins erhielten. Im Jahr 1992 war der 1. Vorsitzende der Meinung, dass das Angeln nichts mit Sport zu tun hat und das Wort Sport im Vereinsnamen gestrichen werden sollte. Es wurde beschlossen, den Vereinsnamen in „Angelverein Niebüll e.V. von 1884“ zu ändern. Obwohl wir heute wissen, dass der Verein schon 1860 gegründet wurde, sind wir uns darüber einig, dass wir weiterhin diese Vereinsbezeichnung beibehalten wollen. Unser Verein ist der älteste Angelverein in Schleswig-Holstein, eventuell sogar von Deutschland. Sollten Sie einen Angelverein in Deutschland kennen, der älter ist, würden wir uns freuen, wenn Sie unserem Schriftwart per eMail den Namen und das Gründungsjahr des Angelvereins mitteilen. Wenn Sie uns auch Kontaktdaten zu dem Verein nennen, würden wir  gerne zu diesem Verbindung aufnehmen.


Das älteste uns vorliegende Protokoll einer Vorstandssitzung